Über mich

seit 2004 bin ich als selbständiger Mykologe im In- und Ausland unterwegs. Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin im schönen Goslar am Nordrand des Harzes.

Meine Tätigkeit umfasst einerseits Seminare für Anfänger, Fortgeschrittene und Hobbymykologen, andererseits Forschungstätigkeit bei Langzeitstudien zur Holzzersetzung durch Pilze, sowie Inventarisierung und Begutachtung von Naturschutzgebieten, Nationalparks und anderen Gebieten.

Meine privaten Forschungsschwerpunkte liegen auf der Ökologie der Pilze und ihre Anwendbarkeit im Naturschutz, den Pilzen der Nebelwäldern Äthiopiens, sowie einiger Gattungen wie Mollisia, Amanita und andere.

Kursteilnehmer beim Seminar "Feldmykologie" im Nationalpark Hainich

Teilnehmer eines Pilz-Seminars auf Exkursion beim Fotografieren eines besonderen Fundes.

Aufnahme der Pilze auf den Stämmen des Projektes "BeLongDead" im Nationalpark Hainich.

Beim Inventarisieren von Pilzen auf untergetauchtem Totholz in Bergbächen im Projekt "BioKLIM-Stream" im Nationalpark Bayerischer Wald.